CAUSSADE Neuzulassung MOTIVI CS

News

Nutzen Sie den züchterischen Fortschritt !


MOTIVI CS Reifezahl: S 290 ca. K 280
Mit der Neuzulassung von MOTIV CS setzt die CAUSSADE Saaten GmbH ihre erfolgreiche Maiszüchtung fort.
Im diesjährigen Zulassungsverfahren des Bundessortenamtes wurde MOTIVI CS neu zugelassen. Damit ist er in der Summe der wertgebenden Eigenschaften gegenüber vergleichbaren Sorten in der gleichen Reife verbessert.


CAUSSADE ergänzt mit MOTIVI CS seine Sortenpalette mit einer neuen leistungsstarken mittelspäten Sorte. Die Leistungen von MOTIVI CS in der Wertprüfung waren beeindruckend.
MOTIVI CS, der SUBSTRAT-LIEFERANT, besticht durch einen hohen – sehr hohen Gesamttrockenmasse-Ertrag (BSA – Note 8). Weiterhin überzeugt er durch einen hohen Futterwert und mit einer guten Einstufung in der Verdaulichkeit (BSA-Note 5). MOTIVI CS eignet sich aufgrund der hohen Energiedichte, basierend auf seiner hohen Restpflanzen-Verdaulichkeit, optimal für Mais betonte Futterrationen. Ebenfalls eignet er sich hervorragend für die Biogasnutzung, dieses wird vom Bundessortenamt mit der Note 7 im Biogas-Ertrag bestätigt.


Auch die agronomischen Eigenschaften sind hervorzuheben. Mit seiner guten und zügigen Jugendentwicklung sowie seiner sehr geringen Bestockungsneigung (BSA Note 2) eignet er sich auch für alle kühleren mittelspäten Lagen. Weiter punktet MOTIVI CS mit seiner Toleranz gegen Beulenbrand, seiner guten Befruchtung und dem ausgezeichneten Stay-Green. Mit seinen positiven Eigenschaften erfüllt MOTIVI CS die Anforderungen einer modernen Maishybride.

MOTIVI CS in Kürze

  • Überzeugende Erträge in Trockenmasse, Energie und Biogas
  • Hoher Futterwert, aufgrund seiner hohen Restpflanzen-Verdaulichkeit
  • Hervorragende Feldeigenschaften: Gute Jugendentwicklung, tolerant gegen Beulenbrand, keine Neigung zu Bestockung, trockentolerant
Ergebnisse Motivi CS LSV 2018-2019

Neuigkeiten bei Caussade Semences